Beiträge von ProfessorVarox

    Discord IDs kopieren

    Viele Discord Bots benötigen heutzutage die Eingabe von IDs, um bestimmte Befehle auszuführen und auch unsere Moderatoren werden dich bei einem Report nach der Nutzer ID fragen. Auf dem Discord Server des YouTube Kanals Kanzlei WBS benötigst du z.B die Nachrichten ID wenn du eine Nutzerfrage beantworten möchtest


    Vorbereitung

    Den Discord Developer Mode aktivieren. Hier gibt es dafür ein anschauliches Tutorial


    Nachrichten ID kopieren

    - Fahre mit der Maus über die Nachricht

    - Klicke auf mehr (1)

    - Klicke auf ID kopieren (2)

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    Server ID kopieren

    - Rechtsklick auf den Server Namen (1)

    - Klicke auf ID kopieren (2)

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    Kanal ID kopieren

    - Rechtsklick auf den Kanal (1)

    - Klicke auf ID kopieren (2)

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    Nutzer ID kopieren

    - Rechtsklick auf den Nutzer (1)

    - Klicke auf ID kopieren (2)


    Wie ihr sehen könnt ist es im Prinzip nur

    1) Rechtsklick

    2) auf ID kopieren klicken

    WSC Connect einrichten

    Wir möchten allen Nutzern die Nutzung unseres Boards auch auf dem Mobilgerät bequem und einfach gestalten. Deswegen nutzen wir das System WSC Connect. Die App dazu könnt ihr kostenlos im Play Store oder im App Store herunterladen



    Schritt 1

    App downloaden

    Play Store App Store


    Schritt 2

    Im Suchfeld nach Der Stammtisch (1) suchen und diesen auswählen (2)

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    Schritt 3

    Benutzernamen und Passwort eingeben (1), die Nutzungsbedingungen bestätigen (2) und Einloggen (3)

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    Danach habt ihr euch fertig eingeloggt und könnt das Forum benutzen und euch Benachrichtigungen und Konversationen ansehen

    Viel Spaß damit!

    Discord Developer Modus aktivieren

    Mit dem Discord Developer Modus kannst du Nachrichten IDs, Nutzer IDs und Server IDs anzeigen und kopieren. Diese können z.B hilfreich sein, wenn du bestimmte Befehle von Bots ausführen willst und dafür die Nutzer ID benötigst um einen Nutzer zu bannen oder dem Nutzer eine Rolle zu geben


    Schritt 1

    Gehe zu den Einstellungen deines Accounts

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    Schritt 2

    Klicke auf Erscheinungsbild

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    Schritt 3

    Scrolle runter zu Erweitert und aktiviere dort den Entwicklermodus


    Video

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    Richtlinien zum Posten eines Beitrags


    Schritt 1

    Suche im Anleitungen und Tutorials Bereich. Vielleicht wurde dort schon ein Tutorial erstellt, welches deine Frage beantwortet


    Schritt 2

    Nutze die Suche im Nutzer helfen Nutzer Forum. Durchsuche auch das Archiv




    Wenn du die beiden Schritte durchgeführt hast und noch keine Antwort gefunden hast kannst du gerne einen Beitrag erstellen. Beachte diese Punkte dabei:

    1. ausführliche Fragestellung. Fragen wie "kann mir jemand helfen" sind nicht produktiv

    2. guter Titel. Schreibe keinen Roman in den Titel. Ein paar Stichworte sind genug. (hier gilt auch: "ich habe eine Frage" im Titel ist kein guter Titel)

    3. hänge Screenshots an. Nutze dafür einen Dateiuploader wie z.B Imgur und poste den Link




    Tutorial einreichen

    Du kannst selbst ein Tutorial erstellen, welches dann als Gastbeitrag im Anleitungen und Tutorials Forum erscheint


    1. Generelle Informationen

    Plattform (z.B Discord)

    Schwierigkeit (z.B für erfahrene Nutzer)

    Benötigte Drittplattformen (z.B Google Account)


    2. Vorlage beachten

    Es gibt bei uns sog. Boxen. Diese kannst du in der Bearbeitungsleiste finden raw

    Wir nutzen diese zur Gliederung der Schritte


    Code: Box Syntax
    [legend='Titel','Farbcode (z.B #ffffff)']
    Inhalt
    [/legend]


    Gliedere deine Schritte und hänge am besten Screenshots zur Veranschaulichung an


    3. Einreichen

    Hier einreichen

    § 1 Gültigkeit dieses Regelwerks

    1. Dieses Regelwerk ist nur gültig für den Nutzer helfen Nutzer Bereich. Für alle anderen Unterforen gelten die dortigen Regeln, bzw. die forenübergreifenden Regeln.
    2. Mit dem Senden eines Beitrages oder der Erstellung eines Threads akzeptierst du automatisch das Regelwerk.
    3. Bei Nicht-Befolgung dieser Regeln können von den lokalen Moderatoren Strafen ausgesprochen werden.
    4. Es können jederzeit Änderungen am Regelwerk vorgenommen werden, diese sind mit sofortiger Wirkung bindend. Aus diesem Grund ist es Pflicht sich regelmäßig über den aktuellen Stand der Regeln in Kenntnis zu setzen.
    5. Unwissenheit schützt in keinem Fall vor Strafe.


    § 2 Strafen

    1. Grundsätzlich werden Strafen nur in angemessener Härte und mit entsprechendem Grund ausgesprochen.
    2. Die Bestrafung im Forum erfolgt in der Regel über ein Verwarnpunktesystem, von welchem die Dauer der Strafe abhängig ist. Sollte ein User bereits Strafen aufweisen, so werden die Punkte auf den Ausgangswert addiert und die Dauer der Strafe in Abhängigkeit der Summe ausgesprochen.
    3. Mögliche Strafen sind:
      • Ausschluss vom Nutzer helfen Nutzer Forum
      • Ausschluss vom spezifischen Thema
      • Löschung des jeweiligen Beitrags / Thema


    § 3 Ordnung des Forums

    1. Die Suchfunktion ist vor dem Erstellen jeglicher Themen zu verwenden, um unnötige Dopplungen zu vermeiden.
    2. Beiträge und Überschriften sind in verständlicher Sprache bzw. Formatierung und angemessener Rechtschreibung zu verfassen. Irreführende und unverständliche Titel sind zu vermeiden.
    3. Themen werden dann durch das Serverteam geschlossen, wenn weitere Antworten nicht von Bedarf sind. Danach ist keine Antwort mehr möglich.
    4. Sobald ein Thema geklärt, also zum Beispiel beantwortet oder ausdiskutiert ist, darf der Themenersteller die Schließung des Themas bei einem Teammitglied verlangen.
    5. Themen werden dann gelöscht, wenn der Inhalt gegen unser Regelwerk des Forums verstößt oder das Thema nicht in das Forum passt.
    6. Das “Pushen” von Themen, also das Erstellen von Beiträgen mit der Absicht, dass das Thema in der Reihenfolge des Forums weiter nach oben aufsteigt, ist nicht erlaubt.

    § 4 Inhalte des Forums

    1. Jegliche Beleidigung an andere Benutzer, den Server, Außenstehende und sonstige Beteiligten sind verboten. Jeder Konflikt muss auf sachlicher Ebene gelöst werden.
    2. Sarkastische Äußerungen sollen auch als solche gekennzeichnet werden, um Missverständnisse bereits im Vorraus zu vermeiden.
    3. Satzzeichen, Smileys und jegliche weiteren bereitgestellten Erweiterungsmöglichkeiten des Forums sind in angemessenem Umfang zu nutzen.
    4. Das wiederholte Erstellen von einem gleichen oder ähnlichen Beitrag innerhalb einer kurzen Zeitspanne ist verboten (Spam). Das lässt sich auch auch kategorieübergreifend übertragen.
    5. Posthunting ist zu vermeiden. Unter Posthunting fällt das Erstellen von Beiträgen, die nicht zum Thema beitragen und dem Zweck dienen, die Anzahl der eigenen Beiträge zu erhöhen.
    6. Radikalistische, menschenverachtende, gewaltverherrlichende, pornographische, anzügliche, sexistische und rassenfeindliche Äußerungen und Inhalte jeglicher Form sind strengstens untersagt.
    7. Das Verbreiten von sogenannten “Screamern” ist ebenfalls strengstens untersagt.
    8. Werbung in allen Formen ist verboten. Dazu gehören zum Beispiel:
      • Werbung für andere Discord Server
      • Werbung für einen YouTube Kanal
      • Werbung für eine bestimmte Marke / Firma
    9. Drohungen, ob leer oder ernst, sind verboten.
    10. Die Caps-Funktion ist deaktiviert zu lassen.
    11. Respektlose und provozierende Aussagen sind unerwünscht.
    12. Urheberrechtlich geschützte Inhalte dürfen nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Urhebers im Forum veröffentlicht werden.
    13. Die Nutzung der Like-Funktion mit dem alleinigen Ziel, die Anzahl der Zustimmungen eines Nutzers zu erhöhen (LikeBotting) ist untersagt.


    § 5 Accounts

    1. Die Benutzung von mehr als einem Account im Forum sowie das Umgehen einer Sperre ist nicht erlaubt.


    § 6 Ausnahmen

    1. Zu Werbung zählt nicht das Verweisen auf Websites, Discord Bots u.Ä wenn diese zur Beatnwortung der Frage benötigt werden.